Bewegung macht gute Laune!

 

Als Leiterin der Gymnastikabteilung des TSV Rohrbach möchte ich, Sigrid Kersten, gerne einen kleinen Aufruf an

unsere lieben Teilnehmer der vielfältigen und zahlreichen Sportgruppen in unserer Abteilung machen.

„Leider können wir uns momentan nicht zu den üblichen tollen Sportstunden treffen, aber ihr könnt das alles aber zu Hause machen.

Wenn nicht alleine, dann holt eure Familie mit dazu, eure Partner, motiviert eure Kinder dazu mitzumachen. Das kann lustig und fröhlich

sein. Gemeinsam steigert es den Ergeiz zu körperlichen und möglichen Fitneßaktionen zu Hause.

Macht das Fenster auf, lasst frische Luft herein, und los geht`s. Ihr erinnert euch bestimmt noch an die eine oder andere Übung

die wir gemacht haben. In all unseren verschiedenen Sportstunden beginnt es mit Aufwärmen,

Mobilisieren und dann werden die verschiedenen Muskelgruppen gekräftigt und stabilisiert.

Rückenkräftigung, Bauchmuskelübungen, Sabilitäts,- Halteübungen, vergesst nicht Schulter und Nacken usw.

Und natürlich das Ausdehnen zum Schluß, ist wichtig!

Seid`s stets gesundheitsbewußt mit euch, aber dabei schon auch zielbewußt und fordernd.

Schon mal den Puls hochbringen und Herz,- und Kreislauf ordentlich aktivieren.

Ihr könnt eigentlich alles ohne Handgeräte machen, mit eurem Körper und eurer eigenen Kraft. Oder ihr findet einen

kleinen Ball oder ein Handtuch, einen Hulahupreifen, ein Springseil oder sonst was.

Ihr werdet sehen, die „ Die Freude kommt mit dem tun“.

Denkt dabei aber bitte immer an die Übungsanweisungen eurer Übungsleiter von den Sportstunden, die da heißen:

Körperspannung, Bauchmuskelaktivierung, korrekte Ausführung,

eigene Leistungsgrenze erkennen und dann natürlich schon ein bisschen fordern.

Ich freue mich wenn es euch gut geht und schließe mit den Gedanken von J.W.Goethe: 

„Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.“